Deine Unterhaltsreinigung in Wien
Liebe Büro-Assistenz & Geschäftsleitung,
täglich vertrauen mehr als 30 Ordinationen unserer Reinigung.
Möchtest du auch deine Kollegen & Kunden professionell aufgehoben wissen?
✅ Keine Pauschale
✅ 3 x TÜV & EMAS zertifiziert
✅ 1 Monat Probezeit
✅ Kostenloses Erstgespräch
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
Wie fühlen sich unsere Kunden ?
„Äußerst zuverlässig,
flexibel und gründlich.
Ich kann das Team
von Manika
mit gutem Gewissen weiterempfehlen!“
Dr. Paul HAIDL
Kinder- und Jugendheilkunde
„Ich muss mich um nichts kümmern. Einen großen Dank an die Putzdamen, da sie sich so liebevoll um meine Praxis kümmern.“
„Alles
läuft seit dem ersten Tag reibungslos. Alle Unterlagen in der erhaltenen Objektmappe konnte ich bestens bei der Selbstevaluierung einbinden.“
Unsere Reinigungskräfte sind auf sensible
Bereiche wie eine Ordination bestens geschult.
Mit unserem Service steigern wir auch in
deinem Betrieb die Sauberkeit mit Links!
Unsere Reinigungskräfte sind auf
sensible Bereiche wie eine
Ordination bestens geschult.
Mit unserem Service
steigern wir auch in deinem
Betrieb die Sauberkeit
mit Links!
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
Junge, professionelle Putzfirma in Wien – 3-fach TÜV-zertifiziert
So wie du dein Auto jedes Jahr zum Pickerl schleppst,
überprüfen Umweltbundesamt und TÜV Cert Austria GmbH
unser Qualitäts- und Umweltmanagement auf Herz und Nieren.
Unter Berücksichtigung aller umweltrelevanten Aspekte sind wir als Bodenreinigungsfirma
bemüht, die Reinigungsqualität der Reinigungsprozesse für dich kontinuierlich zu verbessern.
Meisterbetrieb
Gem. § 94 GewO
Qualitätsmanagement
DIN EN ISO 9001:2015
Umweltschutz
DIN EN ISO 14001:2015
Arbeitsschutz
DIN EN ISO 45001:2018
Umweltmanagement
EMAS VO III
Willst du,
dass ManiKa deine
Unterhaltsreinigung in Wien
übernimmt?
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
Junge, professionelle Putzfirma in Wien – 3-fach TÜV-zertifiziert
So wie du dein Auto jedes Jahr
zum Pickerl schleppst,
überprüfen Umweltbundesamt
und TÜV Cert Austria GmbH
unser Qualitäts- und Umweltmanagement
auf Herz und Nieren.
Unter Berücksichtigung aller
umweltrelevanten Aspekte sind wir
als Bodenreinigungsfirma
bemüht, die Reinigungsqualität der
Reinigungsprozesse für dich
kontinuierlich zu verbessern.
✅ Qualität – DIN EN ISO 9001:2015
✅ Umweltschutz – DIN EN ISO 14001:2015
✅ Arbeitsschutz – DIN EN ISO 45001:2018
Meisterbetrieb – Gem. § 94 GewO
Umweltmanagement– EMAS VO III
Willst du,
dass ManiKa deine
Unterhaltsreinigung in Wien
übernimmt?
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
Definition der Unterhaltsreinigung
Kurz und einfach erklärt, welche Bedeutung und welches Ziel die Unterhaltsreinigung hat!
Beschreibung: Als Reinigungsfirma in Wien ist die Unterhaltsreinigung in Wien (Abkürzung: UR) ein fixer Bestandteil unseres Alltags. Im Zuge der UR werden einfach alle Reinigungsarbeiten (Tische abwischen, WC-Reinigung etc…) im Objekt (Büro, Arztpraxis, Apotheke etc…) in regelmäßigen Abständen wiederholt.
Wie oft erfolgt eine Unterhaltsreinigung?
Einen fixen Standard beim Reinigungsintervall gibt es für die wiederkehrende Büroreinigung nicht. Die Entscheidung obliegt deinem Unternehmen / Betrieb, wie oft und wie lange die Büroräumlichkeiten geputzt werden (z.B. 3 x Woche á 2,5 Stunden).
Grundreinigung od. Sichtreinigung?
Der Unterschied zwischen einer Sichtreinigung, Grundreinigung und der Unterhaltsreinigung
Was versteht man unter einer Sichtreinigung?
Unter einer Sichtreinigung versteht man, dass nur loser Schmutz (z.B. Papier am Boden, volle Mülleimer und stark sichtbare Flecken) gereinigt werden. Hierfür werden meistens 15 Minuten verwendet, um das notwendigste zu putzen.
Was ist eine Grundreinigung?
Unter einer Grundreinigung versteht man, dass man maschinell (Einschreibenmaschine, Wassersauger etc.) diverse Bereiche grundreinigt. Im Gegensatz zur täglichen Reinigung entfernt man mit einem geeigneten Pad die Beschichtung des jeweiligen Bodens und lässt den Boden in weiterer Folge wieder ein, oder bei einem Parkettboden wird dieser geölt. Nicht nur die Geräte und das Zubehör sind bei der Grundreinigung anders, da ggf. auch eine andere Chemie angewendet wird.
Grundreinigung od. Sichtreinigung?
Tätigkeiten und Aufgaben
Was gehört zur Unterhaltsreinigung?
Die Aufgaben einer Reinigungskraft (RK) sind alle in einem Leistungsverzeichnis (LV) abgebildet. Auf einem Blick sind alle im Vertrag vereinbarten Leistungen ersichtlich. So eine Checkliste hat mehrere Vorteile:
- Als Kunde weißt du immer, was du dir von der Reinigung erwarten kannst. Du hast den exakten Überblick, an welchem Tag was geputzt wird.
- Sollte die fixe Putzkraft im Urlaub sein, kann die Vertretung mit einem kurzen Blick feststellen, was heute am Programm steht. So werden auch im Abwesenheit der eigenen RK optimale Reinigungsergebnisse erzielt.
- Der Objektleiter (OL) kann anhand des LVs feststellen, ob die RK ordnungsgemäß ihre Pflichten erfüllt.
Beispiele Unterhaltsreinigung
- Altenheim
- Apotheken
- Arztpraxis / Arztpraxen
- Autohäuser
- Büro / Büros
- Einkaufszentren
- Fitnessstudio
- Gastronomiebetriebe
- Geschäftslokale
- Gewerbeobjekte
- Großküchen
- Haushalt / Hauswirtschaft
- Hausverwaltungen
- Hotel
- Industrie-Objekte
- Kanzlei
- Kindergarten
- Krankenhaus
- Küche
- Ordinationen
- Pflegeheime
- Praxisräume
- Privathaushalt
- Schule
- Schwimmbad
- Seniorenheim
- Supermärkte
- Werkstätten
- Wohnung
- Zahnarztpraxis
Welche Leistungen in unsere Unterhaltsreinigung in Wien fallen, findest du in der Leistungsbeschreibung
Als Service bieten wir folgende Reinigungsdienstleistungen in unserem Leistungsverzeichnis an:
- Abfallbehälter und Papierkörbe entleeren (die Abfallbeseitigung erfolgt natürlich stets umweltfreundlich)
- Alle Oberflächen der Teeküche bzw. Büroküche reinigen
- Aschenbecher entleeren und feucht wischen
- Einrichtung im Empfangsbereich / Eingangsbereich nebelfeucht abwischen
- Fensterbretter (Fensterbänke) und Ablagen staubbindend reinigen (abstauben)
- Fußboden kehren und saugen (Trocken gereinigt)
- Geschirr einsammeln und in den Geschirrspüler einräumen
- Geschirrspülmaschine ausräumen
- Hartböden (PVC Lino) zweistufig aufwischen (Nassreinigung)
- Hygieneprodukte / Hygieneartikel (z.B. Toilettenpapier / Handtuchpapier / Seife) auffüllen
- Lichtschalter, Lampen (Lampenschirme), Beleuchtungskörper Bilderrahmen & Steckdosen reinigen
- Lüften & Staubwischen
- Möbel wie Stühle, Stuhllehnen, Sitzflächen, Schrankgriffe und Polstermöbel absaugen und reinigen
- Mobiliar wie Tische, Schreibtische – soweit die Schreibtischoberflächen freigeräumt sind – feucht reinigen
- Parkett nebelfeucht abwischen
- Rollcontainer abwischen und darunter aufwischen
- Schmutzfangmatten absaugen (Schmutzfangmattenservice könnte über uns organisiert werden)
- Sockelleisten (Fußleisten) und Radiatoren (Heizkörper)feucht abwischen
- Spinnweben bei Bedarf entfernen, das Entfernen sichtbarer Verschmutzungen
- Spülbecken, Ablage, Armaturen und Spiegel reinigen
- Telefon, Computer (PC-Turm), Monitor, Tastatur, Kopierer und Drucker nebelfeucht abwischen
- Textilbelege (Teppich) staubsaugen (eine Teppichreinigung bieten wir natürlich auch an)
- Verschmutzungen an den Türen entfernen
P.S. Sollte es z.B. eine Erweiterung deiner Arbeitsräume geben (Um- bzw. Zubau) wird der Umfang unserer Dienstleistung natürlich vertraglich angepasst. Es könnte auch vorkommen, dass die Einsatzplanung aktualisiert wird, da die wöchentliche Stundenanzahl nicht ausreicht. Somit kann es auch zu einer Änderung der Reinigungszeiten kommen.
Lade dir unsere Checkliste für die Unterhaltsreinigung als PDF zur Vorlage bzw. Muster für deinen Ablauf kostenlos runter.
Sonderreinigung im Büro
Sanitärbereich
Für mehr Sauberkeit in deinen Sanitäranlagen gehen unsere Reinigungsprofis mit einer Desinfektion gegen Schmutz vor. Durch das desinfizierende Reinigen erzielen wir eine höhere Reinigungsqualität der Sanitärräume und der Toiletten. Sofern eine Dusche vorhanden ist, könnte die Fliesenwand grundgereinigt werden. Dabei wird von unserem Mitarbeiter die Wandfliesen vorgenetzt und danach folgt ein gründliches Feucht- bzw. Nasswischen der jeweiligen Sanitärobjekte.
Bodenreinigung
Als zertifizierter Meisterbetrieb sind uns bei der Bodengrundreinigung alle Bodenbeläge vertraut. Dennoch führt unser Reinigungspersonal vor jeder Bodenreinigung bzw. Sonderreinigung auch eine Nadelprobe durch. Auch ein Reinigungsexperte könnte sich vielleicht irren ?! Als Reinigungsunternehmen reinigen, imprägnieren, wachsen, ölen und pflegen unsere Fachkräfte folgende Böden:
|
|
Fensterreinigung / Sonderreinigung
Zur richtigen Bürobetreuung gehört auch die Fensterreinigung dazu. Das Fensterputzen ist jedoch eine separate Dienstleistung. Diese ist im normalen Leistungsverzeichnis nicht inkludiert und wird gesondert bestellt und bezahlt. Normale Glasflächen, die zur Trennung der Betriebsräume dienen, werden bis zu einer Höhe von 1,80 im Zuge der UR geputzt. Ebenso können wir deine Gardinen runternehmen und einen Waschraumservice aufsuchen, damit sich deine Kunden, Klienten, Besucher oder Patienten wohler fühlen, wenn sie wieder im alten Glanz erstrahlen.
Sonderreinigungen werden in Regie verrechnet und von unseren Fachkräften an Wochenenden durchgeführt. In deiner Liegenschaft kommt es dabei zu einem Maschineneinsatz. Es kommen eine Einscheibenmaschine und Wassersauger zum Einsatz. Ein Intervall von 2 Mal jährlich ist üblich.
Sonderreinigung im Büro
Diskretion
Durch regelmäßige Schulungen und Unterweisungen, verfügen all unsere Mitarbeiter über ein hohes Maß an Diskretion bei sensiblen Daten. Bereits im Einstellprozess ist das Aufsetzen von Verschwiegenheitserklärungen eingebunden.
Versicherung
Da bei unserer Dienstleistung Mal unabsichtlich etwas schief gehen kann, haben wir natürlich eine aufrechte Betriebshaftversicherung. Auf Grund der teuren Geräte unserer Ärzte, können wir diese stets auf Anfrage vorlegen!
Über uns
Hygiene aus Grinzing
Als Reinigungsunternehmen betreuen wir seit 2019 von Grinzing aus Österreichs Hauptstadt in puncto Hygiene. Unsere Hauptkunden sind Ordinationen und Apotheken. Mit unserem Reinigungskonzept sorgen wir mittels unseren Reinigungsarbeiten bei Patienten und Personal für mehr Sicherheit. Unsere geschulten Reinigungskräfte beugen in den Wiener Bezirken mit gezielter Desinfektion der Infektionsgefahr vor
✔️ Kostenlos ✔️ Unverbindlich ✔️ Binnen 24 h
✅ Kostenlos ✅ Unverbindlich ✅ Binnen 24 h
Objektstart
Wie läuft die Anlaufphase in der Büroreinigung ab?
Wurde dein Office besichtigt und das erhaltene Angebot beinhaltet all eure Wünsche, wird mit uns als Reinigungsfirma ein Vertrag abgeschlossen.
Danach kommt der OL mit 2 Reinigungskräften, einer Objektmappe und allen Reinigungsutensilien zu euch. Es werden euch 2 Putzfrauen vorgestellt. Die eigene (fixe) und ihre
Vertretung. Somit braucht man sich keine Sorgen mehr machen, dass man immer wieder jemanden selbst einschulen muss.
Die Arbeitszeiten werden natürlich mit euren Öffnungszeiten abgestimmt, damit der Arbeitsablauf nicht gestört wird. Die Objektmappe enthält wichtige Dokumente wie (Sicherheitsdatenblätter, Unterweisungen, Verschwiegenheitserklärung, Arbeitsanweisungen), damit du bei einer möglichen Kontrollen der Arbeitsinskeption auf der sicheren Seite bist.
Wurde dein Office besichtigt und das erhaltene Angebot beinhaltet all eure Wünsche, wird mit uns als Reinigungsfirma ein Vertrag abgeschlossen. Danach kommt der OL mit 2 Reinigungskräften, einer Objektmappe und allen Reinigungsutensilien zu euch. Es werden euch 2 Putzfrauen vorgestellt. Die eigene (fixe) und ihre Vertretung. Somit braucht man sich keine Sorgen mehr machen, dass man immer wieder jemanden selbst einschulen muss.
Die Arbeitszeiten werden natürlich mit
euren Öffnungszeiten abgestimmt,
damit der Arbeitsablauf nicht gestört
wird. Die Objektmappe enthält wichtige
Dokumente wie (Sicherheitsdaten-
blätter, Unterweisungen, Ver-
schwiegenheitserklärung, Arbeits-
anweisungen), damit du bei einer
möglichen Kontrollen der
Arbeitsinskeption auf der sicheren
Seite bist.
Da alle für die Reinigung notwendigen Arbeitsmittel vor Ort bleiben, benötigen wir eine kleine Abstellmöglichkeit für unser Equipment. Unsere Haushaltsreinigung sieht folgende professionelle Arbeitsgeräte, Maschinen und Reinigungsmittel zum Putzen vor:
Wie oft erfolgt eine Unterhaltsreinigung?
Einen fixen Standard beim Reinigungsintervall gibt es für die wiederkehrende Büroreinigung nicht. Die Entscheidung obliegt deinem Unternehmen / Betrieb, wie oft und wie lange die Büroräumlichkeiten geputzt werden (z.B. 3 x Woche á 2,5 Stunden).
Schlüssel & Zutritt
Schlüsselmanagement in der Bürobetreuung
Da zum größten Teil vor und nach den normalen Öffnungszeiten gereinigt wird, haben unsere Putzdamen für das jeweilige Objekt auch einen Schlüssel bzw. Chip.
Dafür wird gesondert eine Ergänzung zum Reinigungsvertrag abgeschlossen. Jede Übernahme bzw. -übergabe zwischen den Reinigungskräften wird natürlich stets protokolliert.
WICHTIG: Wir sind gegen einen etwaigen Verlust des einzelnen Schlüssels versichert.
Schlüssel & Zutritt
Unterhaltsreinigung Preise
Unterhaltsreinigung Preise
Hier findest du eine ausführliche Aufstellung über unsere Preisstruktur im Unternehmen. Für folgende Dienstleistungen findest du alle Zahlen, Daten & Fakten.
Apothekenreinigung (Wien)
Büroreinigung (Wien)
Gebäudereinigung (Wien)
Kindergartenreinigung (Wien)
Schulreinigung (Wien)
Ordinationsreinigung (Wien)
Unterhaltsreinigung (Wien)
Offene Fragen?
Bis zu welcher Höhe darf in der Unterhaltsreinigung gearbeitet werden?
Die Putzdame darf im Zuge der
täglichen Reinigung bis zu einer
Höhe von 180 cm arbeiten. Darüber
hinaus wird im Rahmen der Grund-
reinigung sauber gemacht.
Sind die Reinigungsmittel im der monatlichen Pauschale inbegriffen?
Die Kalkulation erfasst:
- Reinigungsmittel (Chemie)
- Desinfektionsmittel
- Arbeitsutensilien (Geräte)
- Lohn
- Lohnnebenkosten
- Fahrtkosten
In der Pauschale sind Hygiene-
produkte (WC- & Handpapier, Seife)
nicht enthalten.
Ab wann wird eine Nachtzulage verrechnet?
Gemäß dem Kollektivvertrag für
Denkmal-, Fassaden- & Gebäude-
reinigung gilt zwischen 21 Uhr und
6 Uhr ein Nachtzuschlag von 50 %
Ist am Samstag ein Zuschlag vorgesehen?
Nein, in der Reinignungsbranche
wird von Montag bis Samstag
gearbeitet
Vertrag / Laufzeit
Der Vertrag wird auf unbestimmte
Zeit abgeschlossen und kann jeder-
zeit unter einer Kündigungsfrist von
einem Monat beendet werden.
Eigene Putzkraft vs. externer Dienstleister
eigene Putzkraft + erledigt auch Aufgaben, welche |
externer Dienstleister + regelmäßige Schulungen |